Im Alltag sind wir rund um die Uhr auf unsere Augen angewiesen. Wie wichtig gesunde Augen tatsächlich sind wird man feststellen, wenn die Sehkraft erst einmal eingeschränkt ist – beispielsweise durch eine Bindehautentzündung.
Sehr häufig verschlechtert sich allerdings die Sehfähigkeit des menschlichen Auges im Laufe eines Menschenlebens erheblich. Beim Gang zum Augenarzt und Optiker kann dann festgestellt werden, woran die eingeschränkte Sehfähigkeit liegt. Behoben wird diese dann meist mit einer Brille, die die Sehstärke bis zu100% wieder herstellen kann.
Man muss dabei unterscheiden, ob eine Weitsichtigkeit, oder eine Kurzsichtigkeit vorliegt. Je nachdem werden entsprechende Gläser in die Brille eingesetzt. Bei der Auswahl der Brille hat man die vielfältigsten Möglichkeiten: es gibt Brillengestellen aus den unterschiedlichsten Materialen, Farben und in allen möglichen Designs.
Am besten probiert man die Brille seiner Wahl direkt beim Optiker aus, bevor man sich zum Kauf entscheidet, besonders empfehlenswert ist der Optiker Hilden. Auch randlose Brillen sind durchaus eine Option – letztlich ist der Geschmack jedoch immer subjektiv und jeder sollte kaufen was ihm gefällt.
In besonderen Fällen benötigt man aber auch eine Brille, die sowohl für die Weite, als auch für die Nähe geeignet ist. Man spricht dann von einer Gleitsichtbrille. Wie der Name bereits vermuten lässt gleitet das Sichtfeld dabei ungehindert von der Nähe in die Ferne.