Für viele Menschen ist eine gesunde Ernährung enorm wichtig. Obst, Gemüse und Eiweiße stehen auf dem täglichen Speiseplan und auch der Sport darf natürlich nicht zu kurz kommen. Doch oftmals scheitert der Abnehmplan oder die gesunde Ernährungsweise an den täglichen Trinkgewohnheiten. Dies bedeutet im Klartext, dass viele Menschen einfach zu wenig trinken. Doch mehrere Liter ungesüßte Tees oder Wasser gehören einfach auf die tägliche To-Do-Liste, da sonst auch all die gesunde Ernährung nichts bringt. Inzwischen gibt es kostenloses Wasser sogar in vielen Restaurants. Hilden bietet hierzu beispielsweises ein breites Angebot an Restaurants, die diesen Service anbieten.
Warum gehört Wasser zu einer gesunden Ernährung dazu?
Ein Mensch kann mehrere Tage ohne Nahrung überleben, jedoch nur wenige Tage ohne Wasser. Deshalb ist es für die menschliche Gesundheit auch so wichtig, jeden Tag mehrere Liter Wasser zu sich zu nehmen. Bereits bei der Küchenplanung gehört ein Wasserhahn zum Standartsortiment, da man mit dem Wasser nicht nur Abspülen, sondern auch Speisen mit Wasser zubereiten kann. Viele Menschen bevorzugen auch das Wasser aus dem Hahn. Da man aber nicht immer weiß wo es herkommt, sollte es vor dem Verzehr auf jeden Fall abgekocht werden.
Wassermangel – Gefahr für den Körper
Wasser ist Hauptbestandteil des menschlichen Blutes. Deshalb setzt man seinen Körper einer großen Gefahr aus, wenn man nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Der gesamte Körper benötigt Wasser, da dieses auch zum Gehirn weitergeleitet wird. Trinkt man zu wenig, lässt die Konzentrationsfähigkeit schnell nach. Auch trocknen Haut und Schleimhäuse bei einem Flüssigkeitsverlust viel schneller aus und die Leistungsfähigkeit nimmt ingesamt viel mehr ab. Da der Körper den Tag über sehr viel Flüssigkeit durch Schweiß und Urin ausscheidet, sollte ihm auch ein großer Teil an Flüssigkeit wieder zugeführt werden. Da ein gewisser Teil durch die Nahrung abgedeckt wird, sollte man zusätzlich noch zwei Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen, um eine Gefahr für den Körper zu vermeiden und eine gesunde Ernährung aufrecht zu erhalten.