Golfschläger und Golfzubehör
Golf ist schon seit sehr vielen Jahren eine beliebte Sportart, besonders unter den Männern. Sie nutzen jede freie Minute, um sich beim Golfspielen zu entspannen. Dafür benötigen sie natürlich erstens einen passenden Golfschläger. Unter dem Begriff Golfschläger Fitting wird die Anpassung eines Golfschlägers verstanden. Diese Anpassung bezieht sich dann auf den menschlichen Körper und die individuelle Schwungbewegung, die beim Schlag erzeugt wird. Somit kann nicht jeder Mensch denselben Golfschläger, dementsprechend auch nicht dasselbe Zubehör benutzen.
Der Golfschläger
Bei der Auswahl des perfekten Golfschlägers kommt es in der Regel immer als Erstes darauf an, ob es sich um einen Anfänger oder um einen Profispieler handelt. Dementsprechend unterscheidet man zwischen Schlägern für Anfänger, für Hobby-Spieler und für Fortgeschrittene. Aufgrund der eigenen Spielstärke, des Gewichts des Schlägerkopfes und der Bevorzugung des Schlägerdesigns kann sich dann der perfekte Schlägertyp für jeden Spieler aussuchen.
1.Schläger für Anfänger
Diejenigen Spieler, die erst mit Golf angefangen haben, sollten den perfekten Schläger im Bereich der Cavityback-Eisen finden können. Hierbei handelt es sich um Schläger, bei denen die Rückseite des Schlägerkopfes mit bestimmten Aussparungen verziert ist, was dann zu einer besseren Gewichtsverteilung führt. Diese Schlägerkategorie ist besonders gut für Amateure geeignet, die sich erst in diesem Bereich versuchen wollen. Diese Schläger verfügen über besonders gute Randgewichtung, die dann eine ziemlich hohe Fehlertoleranz garantieren kann. Dabei ist aber das Steuern des Draw und des Fades eingeschränkt. Durch die Gewichtsverteilung kommt es auch zu einer Vergrößerung des Sweetspots. Besonders für die Amateure ist diese Vergrößerung vorteilhaft, weil sie dann den Ballflug bei den schwach getroffenen Bällen minimal verfälschen.
2.Schläger für Hobby-Golfer
Dieser Schlägertyp ist besonders für diejenigen geeignet, die nicht mehr Amateure sind und die deren Golfspiel verbessern wollen. Deshalb auch die Bezeichnung Game Improvement Schläger. Diese Schläger sind besonders wegen der Reduktion des Distanzverlustes gekennzeichnet und eignen sich deshalb gut für diejenigen Golfer, die sich in einer mittleren Handicap-Klasse befinden. Bei diesen Schlägern gibt es keine Aussparungen auf der Rückseite des Kopfes, sodass der Schwerpunkt ein wenig nach oben wandert. Die Hersteller integrieren bei diesem Schlägerkopf einen oberen Schwerpunkt, sodass eine relativ flachere Ballflugkurve entstehen kann. Nebenbei wird auch eine große Weite erzeugt, zusammen mit einem längeren Ausrollen des Balles. Durch die gut durchdachte Technologie kann der Spieler eine gut kontrollierte Landung erzeugen und das Streuvermögen bei den Bällen, die nicht im Sweetspot getroffen sind, reduziert werden.
3.Schläger für Fortgeschrittene
Die Golfer, die eine gewisse Erfahrung beim Spielen haben, benutzen meistens die Players-Schläger. Die Players-Schläger sind besonders für diejenigen Spieler geeignet, die sich professionell mit dieser Sportart auseinandersetzen. Sie stehen fürs präzise Arbeiten an der Optimierung der Schlagtechniken oder des eigenen Schlaggefühls. Bei denjenigen Spielern, die diese Schläger benutzen, taucht ein höherer Schwerpunkt im Schlägerkopf auf, den dann eine flachere Ballflug-Kurve charakterisiert.
Das Zubehör
Zum wichtigsten Zubehör beim Golfspielen gehört der Trolley und der Golfbag. Der Trolley dient dazu, dass man in ihm den Golfbag und die Golfschläger transportieren kann. Somit befindet er sich immer auf dem Golfplatz und sorgt für mehr Flexibilität beim Spielen. Der Golfbag ist eigentlich eine Tasche, in der man die ganze Ausrüstung aufbewahrt. Doch in der Regel dient diese Tasche zum Aufbewahren der verschiedenen Schläger, die ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung sind. Weiterhin beinhaltet dieser Golfbag Taschen für die Bälle, Kleidung oder anderes Zubehör, die zu dieser Zeit benötigt wird. Er verfügt auch über bestimmte Gurte und Schlaufen und auch über einen Ständer, der zum Abstellen dient. Doch in der Regel ist seine wichtigste Funktion gerade die, dass er die Schläger in sich aufbewahren kann.